WAS WIR GLAUBEN

WIR GLAUBEN
… dass Gott gut ist,
… dass jeder Mensch für die Liebe geschaffen ist,
… dass der Alltag mit Lachen leichter fällt,
… dass das Leben funktioniert,
wenn wir es unter die Herrschaft Jesu Christi stellen.
Wir sind City of Grace Augsburg!

GOTT
Wir glauben an die Souveränität des Einen Gottes, der ewig existiert, in der Dreieinigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Heilige Schrift
Wir glauben, dass die Schriften des alten und neuen Testaments von Gott inspiriert sind. Wir glauben, dass sich Gott in Seinem Wort uns offenbart und uns Sein Wesen durch Sein Wort vollmächtig enthüllt.

Der Mensch
Wir glauben, dass der Mensch im Ebenbild Gottes erschaffen wurde, dass jedoch durch Adams Verfehlung der Mensch die Erbsünde übernommen, und so von Gott entfremdet wurde. Der Mensch ist aus sich selbst unfähig, erlöst zu werden.

Jesus Christus
Wir glauben, dass Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, als Mensch auf die Erde kam, ohne seine Gottheit abgelegt zu haben. Er wurde empfangen durch den Heiligen Geist, geboren durch die Jungfrau Maria, um uns den Vater zu offenbaren und um uns zu erlösen. Wir glauben, dass Jesus die Erlösung durch Seinen Tod am Kreuz an unserer Stelle erwirkte als stellvertretendes Opfer. Unsere Rechtfertigung vor Gott wird gewährleistet durch Seine tatsächliche, physische Auferstehung von den Toten. Wir glauben, dass Jesus Christus in den Himmel aufgefahren ist und sich zur Rechten der Majestät in der Höhe setzte, von wo aus Er uns als Mittler, Hohepriester und Fürsprecher dient.

Evangelium
Wir glauben, dass das Evangelium die gute Botschaft Gottes für uns Menschen darstellt, um ein Leben in Freiheit und Frieden führen zu können.

Erlösung
Wir glauben, dass wegen des stellvertretenden Opfers Jesu Christi Gott allen Menschen vergibt, die zur Buße und zum Glauben an Gottes Sohn kommen. Wir glauben, dass alle, die durch Gottes Gnade gerechtfertigt worden sind, nämlich durch den Glauben an seinen Sohn Jesus Christus, wiedergeboren und daher Kinder Gottes sind.

Der Heilige Geist
Wir glauben, dass der Heilige Geist eine Person ist, der die Welt von Sünde überführt und alle Gläubigen in den Leib Christi hinein tauft. Wir glauben
(a) an die Taufe des Heiligen Geistes, durch welche alle Gläubigen zum Dienst befähigt werden,
(b) die Gaben des Heiligen Geistes und
(c) die Gemeinschaft des Heiligen Geistes.

Die Kirchengemeinde
Wir glauben, dass die wahre Kirchengemeinde aus denen besteht, die durch Jesus Christus erlöst und vom Heiligen Geist erneuert sind, und somit die Ortsgemeinde der Ausdruck der einen universellen Kirche sein sollte. Die neue Geburt und das persönliche Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus sind Grundlagen zur Kirchenzugehörigkeit. Wir glauben des Weiteren an den von Gott eingesetzten fünffältigen Dienst: Apostel, Prophet, Evangelist, Pastor und Lehrer. Diese unterstützen den Gläubigen, um im Glauben zu wachsen. Wir glauben an den endgültigen Triumph der Kirchengemeinde durch die Kraft des Heiligen Geistes unter der Regierung des Königs Jesus.

Wassertaufe
Wir glauben, dass die Wassertaufe durch Untertauchen nur für Gläubige gilt und ein direkter Auftrag unseres Herrn Jesus Christus ist. Die Wassertaufe ist ein Symbol für die Identifikation des Christen mit Jesu Tod, Begräbnis und seiner Auferstehung.

Abendmahl
Wir glauben, dass das Abendmahl eine symbolische Handlung ist, die den zerbrochenen Leib und das vergossene Blut Jesu Christi darstellen, als Erinnerung Seines Opfertodes.

Das zweite Kommen Christi
Wir glauben an die sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit, um die Lebenden und die Toten zu richten. Wir glauben an die tatsächliche Auferstehung, der Gerechten zum ewigen Leben in die Gegenwart Gottes und der Ungerechten zur ewigen Verdammnis und Gottesferne für die Menschen, welche die Erlösung durch den Opfertod Jesu Christi abgelehnt haben.